Bitter

Bitter

Das Ergebnis gestern… mit dem Einzug der AfD in den Bundestag hat wohl jeder gerechnet, aber ich hatte doch auf weniger Prozente gehofft. In Einzelergebnissen z.B. in Mittelsachsen hat die AFD bis zu 41 % erreicht.  Aber auch in Hamburg hat sie zugelegt, verglichen mit der letzten Bürgerschaftswahl. Hier in Münster ist sie nicht über die 5% Hürde gekommen… so unterschiedlich ist es halt im Land.

Ich mache mir erstmal weniger Sorgen um eine Einflußnahme der AfD, als darum, das der Ton und die Form der politischen Auseinandersetzung härter, rauher und unmenschlicher wird. Man muß sich ja nur anhören, was Herr Gauland gestern abend getönt hat…. „wir werden Angela Merkel jagen, wir werden uns unser Land zurückholen“. Und diese verbalen Attacken werden nicht wenige als Freibrief für tatsächlich Attacken nehmen, wie wir es ja schon erlebt haben.

Aber wie schreibt Heribert Prantl so treffend in seinem Kommentar: Heulen ändert nichts

Jetzt sind alle demokratischen Kräfte gefordert, die Zivilgesellschaft ist gefordert, also wir alle.NOAFDLOGOIch hoffe, das der Spuk dann auch wieder vorbei geht. Aber es ist erschreckend, das wir Nazis im Parlament haben und das diese von bis zu 40 % der Bevölkerung gewählt worden sind.  Aber hier geht es jetzt nicht um Ost und West, sondern darum, das sich alle demokratischen Kräften zusammentun und vielleicht wacht ja nun auch ein Herr Tillich endlich mal auf. Glauben tue ich das allerdings nicht.

Mir jedenfalls ist dieses Wahlergebnis gehörig in die Knochen gefahren und es macht mir Angst.

3 Gedanken zu „Bitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert