Vielleicht ein bißchen gaga

Vielleicht ein bißchen gaga

Heute morgen wollte ich los zum Demeterhof zur Schafschur. Nur leider wollte mein Auto mal wieder nicht und auch Starthilfekabel haben nicht geholfen. Nachdem ich den ersten Frust runtergeschluckt habe, habe ich mich kurzerhand auf meinen Roller gesetzt und bin bei dicker Suppe und -2 Grad gute 26 km durch die Kälte gerollert20171202_075050Eine schöne Rollertour ist was anderes…. 20171202_112653Wie jetzt… Du willst meine Wolle 🙂 Der Schafscherer war jedenfalls schon in vollem Gange 20171202_114213.jpgUnd ich habe draußen geholfen, die Wolle zu sortieren. Dabei habe ich mir auch ein paar schöne Teile rausgesucht, aber meine Mitnahmekapazitäten auf dem Roller waren naturgemäß beschränkt20171202_115007.jpgDer Hahn hat auch ganz interessiert zugeguckt 🙂 20171202_113014.jpgDie Braunen kamen dann danach dran 20171202_112926.jpgIch bin aber dann auch wieder gefahren, zumal ich dem Wetter nicht so wirklich getraut habe. Aber die Rückfahrt war besser als die Hinfahrt, weil der Nebel sich ein bißchen verzogen hatte. Aber nochmal gut 26 km bei der Kälte haben es dann doch in sich.20171202_125836.jpgDer Herr ließ sich genüsslich das Kinn kraulen 20171202_125821.jpgNun hängt die erste Wolle schon gewaschen zum Trocknen im Bad. Und ich habe mir erstmal einen heißen Tee gemacht und bedauert, das ich hier keine Badewanne habe. 20171202_142444.jpgMein Roller war jedenfalls gut gefüllt. Aber gut, das ich heute da war, die weiße Wolle geht fast sofort an die Wollfabrik. Die braune werden sie nicht los, was ein Jammer ist, so schön wie die ist. Aber davon habe ich erstmal noch genug und vielleicht sollte ich jetzt erstmal verspinnen, was ich hier habe. Das sollte eine Weile reichen.

Erstmal mache ich es mir zuhause gemütlich und werde vermutlich vor Montag morgen das Haus nicht mehr verlassen. Morgen soll es noch ekliger draußen werden.20171130_205116.jpgMeine Palme macht ein bißchen einen auf Weihnachten….. aber zum 1. Advent bin ich auch gerüstet 20171128_221902(1).jpgIch wünsche Euch allen einen friedvollen 1. Advent. Habt es schön

15 Gedanken zu „Vielleicht ein bißchen gaga

  1. Ziemlich sportlich die Aktion.
    Und natürlich auch ziemlich Gaga – wie du schon schreibst. <3
    Hauptsache, du wirst nun nicht krank.
    Sonst muss ich doch eher kommen um Dich zu pflegen.

    Aber ICH wollte das Haus eigentlich erst Dienstag wieder verlassen …

  2. Hallo Frau Momo, seit ich spinne, stöbere ich auch durch die einschlägigen blogs und bin bewundernd bei der Rollerfahrt für die Wolle hängengeblieben. (Ich blogge nicht und kommentiere selten.) Trotzdem geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf: Wieso werden mitten im Winter die Schafe geschoren? Ich war bis gestern überzeugt, dass Schafschurzeit im Juni ist, und die Tiere bestenfalls zur Schafskälte ein paar Tage frieren müssen – aber jetzt?
    Habt alle einen schönen 1. Advent!
    Grüßchen aus der verregneten nördlichsten Landeshauptstadt
    von einer Eiderente

    1. erstmal herzlich willkommen auf meinem Blog ! Früher habe ich die Wolle auf Eiderstedt auch immer im Frühjahr gekauft. Da habe ich mit dem Spinnen angefangen. Die, die gestern geschoren wurden, waren wohl Spätgeborene. Die sind ja jetzt auch alle im Stall, deshalb geht das wohl mit dem Scheren. Aber so genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht. Da es aber ein Demeterhof ist, auf dem ich war, gehe ich davon aus, das sie gut mit den Tieren umgehen und sie nicht frieren lassen.
      Dir auch einen schönen 1. Advent und Grüße nach Kiel 🙂

  3. …von mir auch einen schönen ersten advent…hurra hier im rheinland hat mich heute morgen der erste schnee verzückt…bleibt natürlich nicht liegen…aber trotzdem immer so ein ahhhaaahaa erlebnis..;-)
    ja, genau die frage hat mich bei den bildern auch beschäftigt- wieso schafschur im winter?…aber die erklärung hast du ja schon geliefert….und was ich auch noch nie gesehen habe- so scheint der scherer ja in so einer vorrichtung zu hängen- oder wie sehe ich das so?…ist das eine rückenfreundliche aufhängung?
    wie auch immer…viel spaß mit der neuen wolle und einen ganz heimeligen – gemütlichen sonntag!

  4. Hurra, ich kann hier noch antworten, obwohl der Artikel schon von 2017 ist. – Am wirklich interessantesten fand ich die Halterung für den Schafscherer – das sieht ja irre aus und ist wahrscheinlich im Laufe der Zeit auch sehr anstrengend.
    Du hast im Nachhinein noch mein Bedauern dafür, dass du nicht gleich und sofort nach dem Zurückkommen in die heiße Wanne konntest.
    Grüße aus 2022 von mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert