Nachweihnachtliches Schlemmen

Nachweihnachtliches Schlemmen

Ich habe heute mal wieder unsere Küche verwüstet 🙂 Die Spülmaschine muß Überstunden machen, nachdem ich zuerst meinen ersten eigenen Eierlikör produziert habe 20171227_112133Das ist eigentlich wirklich simple…. und ich weiß, woher die Zutaten kommen. Gerade bei Eiern bin ich sehr eigen. Und da ist nix weiter drin außer Bio-Eier aus Bruderhahn-Haltung, Vanille-und Puderzucker und weißer Rum.  Wir haben mal ganz vorsichtig gekostet (ist ja noch früh am Tag….)…. sehr sehr lecker. 20171227_115425Nächstes Mal würde ich etwas weniger Zucker nehmen als im Rezept, aber sonst sehr fein. Und wo ich gerade am Werkeln war und wie jedes Jahr die reduzierte Bioware eingesackt habe, habe ich auch noch gleich ein Blech Mandelhörnchen (mit deutlich weniger Zucker, als im Rezept angegeben) gemacht. Bio-Marzipan ist jetzt in unserem Markt aus 🙂 20171227_130100.jpgLeider habe ich Bitterschokolade vergessen, aber mit Vollmilchkuvertüre geht es zur Not auch.

Und für heute abend als Nachspeise habe ich noch eine Mascarpone Creme auf Himbeeren gemacht und die kühlt nun im Kühlschrank vor sich hin. Vorher gibt es dafür „nur“ Spaghetti Carbonara (nach Originalrezept ohne Schinken und Sahne, eine gräßliche verdeutschte Variante) mit Endiviensalat. Aber wir haben auch über die Feiertage gar nicht so viel gegessen, mal abgesehen davon, das ich immer noch gerne mal ein paar Pfund zulegen würde.

Außerdem macht es mir Spaß, in der Küche zu werkeln und feine Dinge zu produzieren.  Die Idee mit dem Eierlikör ist sozusagen während der Feiertage entstanden, als der Gatte zum Nachmittagskaffee gerne einen getrunken hätte. Der fertig gekaufte mit Bio-Eiern ist mir zu teuer und den anderen möchte ich nicht, weil ich nicht weiß, woher die Eier kommen… da bleibt nur selber machen. Und das ist wirklich einfach und geht schnell…. sicherlich auch mal ein nettes Mitbringsel, wenn man eines braucht. Ab jetzt werden also kleine Flaschen aufbewahrt. Zum Glück hatte ich mal zwei gekauft, weil ich schon mal welchen machen wollte und es dann doch nie gemacht habe.

Nun muß ich die Küche mal wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen und dann geht es ab auf’s Sofa…. mit neuer Lektüre, die bei uns unter dem nicht vorhandenen Tannenbaum lag. Ganz herzlichen Dank an Karin! 20171227_133505.jpgSo hatten sogar wir, die wir uns nichts schenken zu Weihnachten, Geschenke 🙂

4 Gedanken zu „Nachweihnachtliches Schlemmen

  1. Da bleibt mir an dieser Stelle eigentlich auch nur ein liebes Danke zu sagen – einmal an meine geliebte Zuckerbäckerin und Likörproduzentin für die leckeren Dinge…. <3

    ,,, und zum anderen natürlich auch ganz herzlich an Karin für die Bücher, die ich nach meiner Augen-OP sicher mit Genuss lesen werde.
    Momentan geht das leider nicht so gut, da die Schrift doch etwas klein ist.
    Aber bald ist es ja so weit und dann sind die Bücher ganz oben auf der Liste … versprochen!

  2. Sieht alles so lecker aus. Himbeermascarpone hab ich auch schon mal für Gäste gemacht.
    Bei den Momozepten habe ich leider keines für Eierlikör gefunden. Wäre nett, wenn ich genaue Mengen haben bekommen kann. Hast Du den im heißen Wasserbau gerührt?

    Gruß Christel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert